PTFE Datenblatt

PTFE (Polytetrafluoräthylen) ist ein voll fluorierter Kunststoff, welcher 1938 von dem US.Amerikaner Roy J. Plunkett durch Zufall entdeckt wurde. Erstmals wurde dieser Kunststoff 1945 von der Firma DuPont unter dem Handelsnamen Teflon® auf den Markt gebracht.

Anwendungsgebiete

Chemieindustrie: In der Chemieindustrie wird PTFE wegen seiner Beständigkeit zum Transport von aggressiven Chemikalien wie Säure, Lauge, Gas und Lösungsmitteln eingesetzt.

Nahrungsmittelindustrie: Sogar in der Nahrungsmittelindustrie findet ungefülltes PTFE durch seine physiologische Neutralität seine Anwendung. Es entspricht den Anforderungen der US-Food & Drug Administration (FDA). Es ist somit nachgewiesen, dass der Kontakt mit Nahrungsmitteln unbedenklich ist.

Anlagenbauindustrie: In Farbspritz- und Lackieranlagen, dienen PTFE Schläuche zum Transport von Ölen, Harzen und Lacken.

Medizintechnik: In der Medizintechnik werden PTFE-Schläuche für Kanülen, Katheter, Pipetten und Endoskope eingesetzt.

Elektroindustrie: In der Elektroindustrie, wird PTFE als Schutzumkleidung für elektrische Heizelemente in der Galvanik und Mikroelektronik eingesetzt. Dort dient diese zur Isolation von Hochspannungskabeln.

Flüssigkeitschromatografie: Hochreine PTFE Schläuche haben keine störenden Aromaten bei der Analyse.

Mechanische Anwendungen: Die hohe Hitzebeständigkeit und der niedrige Reibungskoeffizient eignen sich sehr gut für die Umkleidung von Bowdenzügen und für den Motorraum in der KFZ-Industrie.

Medienbeständigkeit: Von Anwendern wird sehr oft eine Garantie für die Langzeitbeständigkeit bestimmter Medien verlangt. Das ist ein verständliches Anliegen, aber in erster Linie ist das Granulat beständig, sodass Informationen beim Granulathersteller (z.B. Hoechst oder DuPont) anzufordern sind.

Material PTFE
Reißfestigkeit kp / cm² 220
Reißdehnung % 350
Schmelzpunkt °C 327
max. Einsatztemperatur °C +260
min. Einsatztemperatur °C -200
Schwerentflammbarkeit ausgezeichnet
Witterungsbeständigkeit ausgezeichnet
Beständigkeit gegen org. Lösungsmittel ausgezeichnet
Beständigkeit gegen Säuren und Alkalien ausgezeichnet
UV Beständigkeit ausgezeichnet

Alle Angaben ohne Gewähr.